Für caritative Einrichtungen

zurück

Unser Angebot für Sie

Dienstleistungen für soziale Einrichtungen

Wir entwickeln Software seit 30 Jahren für soziale Einrichtungen, wie Werkstätten für behinderte Menschen und Behindertenwohnheime. In Verbindung mit modernsten, leistungsfähigen Programmen aus dem Hause Sage bieten wir starke Softwarepakete für Ihr Unternehmen an.

In Nordrhein-Westfalen bieten wir darüber hinaus einen komplexen Hardwaresupport für ihr gesamtes Netzwerk. Produktübergreifend unterstützt unsere Software das Dokumentenarchivierungssystem DocuWare und die Realisierung eines DataWarehouses als transparentes Statistiksystem für die Unternehmensführung runden unser Angebot ab.

 

Unsere Software-Pakete

ERP-System AV32/64


Die Auftragsverwaltung AV32/64 ist ein komplexes System zur Verwaltung und Steuerung von Produktionsaufträgen in caritativen Einrichtungen. Dieses vielseitige Programmpaket wurde über mehr als 3 Jahrzehnte in enger Zusammenarbeit mit mehr als 100 Werkstätten für behinderte Menschen entwickelt. Die nachfolgend aufgeführten Punkte stellen lediglich einen Auszug aus dem umfangreichen Funktionskatalog dar.

Allgemeine Leistungsmerkmale und Inhalte

  • uneingeschränkt, mehrplatzfähig auf Client- und Terminal-Server
  • moderne, Windows basierende Bedieneroberfläche
  • kontextsensitive Stammdatenbearbeitung
  • kontextsensitive Hilfe
  • User-/Benutzerverwaltung für benutzerdefinierte Zugriffsberechtigungen
  • mandantenfähig für den Einsatz in bis zu 999 selbständigen Betriebsteilen/Unternehmen
  • Formulareditor (individuelle Anpassung aller Formulare/Listen)
  • Zuweisung von mehreren Formularen
  • Listgenerator für individuelle Statistiken mit vielseitigen Umsatzauswertungen
  • Daten Im- und Export MS-Office (z.B. Excel)
  • Vorlagenverwaltung mit MS-Word
  • Mutationsprotokoll
  • relationale SQL-Datenbank
  • Schnittstelle zu allen Finanzbuchhaltung, wie z.B. Sage, SAP, DATEV, SBS usw.
  • Anbindung an das kundeneigene Qualitätsmanagement
  • Anbindung an Dokumentenarchivierung DocuWare
  • EDI-Schnittstellen
  • optionales Modul für die Anbindung von Kassencomputern (z.B. für Werkstattläden, Blumen- und Gemüseverkauf)

Stammdatenverwaltung:

  • Such- und Sortierfunktionen nach allen Eingabefeldern (Wildcard Search)
  • Export von Daten aus der Datenbank nach Word und Excel (z.B. für Serienbriefe)

Artikel

  • 30-stellige, alphanumerische Artikelnummern, mit unbegrenzter Artikelbezeichnung in allen Formularen
  • kundenbezogene Artikelanlage möglich
  • Zuweisung „unendlich“ vieler Arbeitsgänge und Einzelteile zur Stückliste
  • Artikelpreise sind auftrags- u. kundenbezogen änderbar
  • Staffelpreise, Preisgruppen und kundenindividuelle Preise
  • Vor- und Nachkalkulation
  • automatische Berechnung von Durchschnittsverbräuchen
  • tagespreisabhängiger Zuschlag
  • transparente Struktur für Arbeitsgänge und Stücklisten
  • Dokumentenverwaltung für Arbeitsanweisungen und Zeichnungen

Kunden

  • Kundenstamm mit unbegrenzter Anzahl Lieferadressen

Lieferanten

  • Lieferantenstamm mit Anbindung an das Bestellwesen

Kostenstellen

  • frei definierbares Kostenstellensystem
  • interne Auswertungen innerhalb der Auftragsverwaltung
  • Schnittstelle zum Modul Kostenrechnung

Materialwirtschaft

  • Bestellwesen für Artikel und Stückrohmaterial
  • automatischer Bestellvorschlag
  • Lieferadressen
  • Staffelpreise
  • Lagerverwaltung
  • Eingangsprüfverfahren (z.B. AQL, Babtec und div. eigene)
  • Qualitätsmängelanzeigen, Rücklieferscheine, RMA und Belastungsanzeigen
  • Warenanhänger nach VDA
  • Ladungsträger-/Containerverwaltung
  • professionelles Inventurmodul  
  • Anlage von frei definierten, alphanumerischen Lagerorten
  • verschiedene Lagerorte pro Stück
  • chaotische Lagerhaltung
  • FIFO- Prinzip
  • gewichteter EK für Inventur
  • Chargenverwaltung nach DIN ISO 9000 incl. Chargenverfolgung
  • Verknüpfung mit Bestellwesen
  • Lagereinbuchung aus Bestellung
  • Lagerumbuchung Auftragsposition
  • Stücklistenauflösung für Lohnfertigung und Eigenprodukte
  • Reichweitenbetrachtung

Auftragsverwaltung

  • Verwaltung von unbegrenzten Auftragspositionen
  • Anbindung der Lagerortverwaltung
  • Steuerung von Rahmen- und Bezugsaufträgen
  • Steuerung externer Aufträge (z.B. für Subunternehmer)
  • voreingestellte Lieferadresse
  • Lieferadresse pro Auftragsposition
  • integrierte Textbausteinverwaltung
  • Lieferung direkt aus dem Fertiglager
  • Anbindung ans Bestellwesen
  • automatische Ermittlung von auftragsbezogenen Fehlmengen
  • Staffelpreise/Preisgruppen
  • Preise auftragsbezogen änderbar
  • Lohnanteil für Ausgleichsabgabe
  • automatische Lieferscheinschreibung
  • Einzel- und Sammel-Auftragsbestätigungen
  • Überwachung von Lieferterminen und Auftragsvorgängen

Angebotsverwaltung

  • Angebotsüberwachung
  • automatische Übernahme in Auftragsbearbeitung

Lieferscheinschreibung

  • Sofortlieferscheinschreibung
  • Sammellieferscheinschreibung
  • direkte Buchung ins Fertiglager
  • Blanko-Lieferscheinverwaltung
  • automatische Komplett-Lieferscheinerfassung
  • Anbindung der Leergutverwaltung
  • Anbindung der Lagerortverwaltung
  • Kostenstellenaufteilung
  • Rechnungskontrolle
  • Möglichkeit der Sperrung von Lieferscheinen

Fakturierung

  • automatische Rechnungsschreibung
  • Module für Sonderfakture und Rechnungserfassung (Fakture ohne Auftrag)
  • Gutschriften/Storno-Rechnungen
  • automatische Ermittlung der Ausgleichsabgabe
Personalverwaltung BEH32/64

Das Programm Verwaltung von Stammdaten behinderter Mitarbeiter ist eine moderne, Windows basierende Verwaltungs-, Informations- und Abrechnungssoftware und deckt alle Anforderungen der Verwaltung als Komplettlösung ab. Alle regionalen Besonderheiten, insbesondere in der Abrechnung mit Kostenträgern, werden für die verschiedenen Bundesländer und Kostenträger vollständig abgedeckt. Das integrierte, moderne und anwenderfreundliche Dokumentationssystem erfüllt alle Anforderungen einer modernen WfbM.

Allgemeines

  • mehrplatzfähig, mandantenfähig, bedienerfreundlich
  • integrierte relationale SQL-Datenbank
  • benutzerdefinierte Zugriffsberechtigungen
  • Verwaltung von Mitarbeiterfotos
  • uneingeschränkt, mehrplatzfähig auf Client- und Terminal-Server
  • moderne, Windows basierende Bedieneroberfläche
  • kontextsensitive Stammdatenbearbeitung
  • kontextsensitive Hilfe
  • User-/Benutzerverwaltung für benutzerdefinierte Zugriffsberechtigungen
  • mandantenfähig für den Einsatz in bis zu 999 selbständigen Betriebsteilen/Unternehmen
  • Formulareditor (individuelle Anpassung aller Formulare/Listen)
  • Zuweisung von mehreren Formularen
  • Listgenerator für individuelle Statistiken mit vielseitigen Umsatzauswertungen
  • Daten Im- und Export MS-Office (z.B. Excel)
  • Vorlagenverwaltung mit MS-Word
  • Mutationsprotokoll
  • relationale SQL-Datenbank
  • Schnittstelle zu allen Finanzbuchhaltung, wie z.B. Sage, SAP, DATEV, SBS usw.
  • Anbindung an das kundeneigene Qualitätsmanagement
  • Anbindung an Dokumentenarchivierung DocuWare
  • integrierte Heimverwaltung
  • integrierte Kindergartenverwaltung

Stammdatenverwaltung

  • Verwaltung beliebig vieler Datensätze 
  • Verwaltung beliebig vieler Krankenkassen und Kostenstellen
  • Verwaltung von Kostenstellen und Gruppen
  • umfangreiche Such- und Sortierfunktionen
  • Microsoft Office-Export (Word, Excel)
  • unbegrenzte Historie von Stammdaten

An-/Abwesenheit

  • Verwaltung der täglichen Anwesenheitsnachweise 
  • frei definierbare An- und Abwesenheitsmerkmale
  • mehrjähriger An- und Abwesenheitskalender
  • Nachweis der Essenteilnahme und Essengeldabrechnung
  • Generator für Serienänderungen
  • Mehrfachkalender für alle Bereiche
  • An- und Abwesenheitslisten, Urlaubslisten

Listgenerator

  • Erstellung von beliebig vielen Listen
  • Zugriff auf alle Daten der Datenbank
  • aussagefähige Statistiken für alle Dateien
  • Terminüberwachung für alle Datumsfelder 
  • alle Listen/Statistiken wahlweise über Drucker oder Bildschirm
  • Export generierter Auswertungen an Excel
  • Fenstergenerator/Dateigenerator zur Erstellung von personenbezogenen Dateien
  • Verwaltung beliebig vieler Datenfelder
  • unbegrenzte Erweiterung der Datenbank

Pflegesatzabrechnung

  • Abrechnung für Werkstatt für behinderte Menschen
  • Abrechnungen für Wohnheime, Kindertagesstätten
  • Abrechnungen für Frühförderung und Sonderschulen
  • integrierte Abrechnung für alle Kostenträger
  • mehrplatzfähig, mandantenfähig, bedienerfreundlich
  • sicherer Datenschutz, Menütechnik
  • terminierte Pflegesätze
  • frei definierbare Pflegesätze
  • konstante und variable Pflegesätze
  • Abrechnung von Betreuten mit mehreren Pflegesätzen und Kostenträgern
  • unbegrenzte Historie
  • Einzel- u. Gesamtabrechnung für Kostenträger und Betreute
  • automatische Berücksichtigung von Unterbrechungen
  • Abrechnung wahlweise als Liste oder Rechnung
  • aussagefähige Statistiken für alle Datenfelder
  • Buchungsbeleg mit Kontierung und Kostenstellenaufteilung
  • Ausgabe von Listen über Bildschirm, Drucker Export zu Excel
  • Schnittstellen zu vielen Finanzbuchhaltungen

Dokumentation

  • individuelle oder standardisierte Förderpläne
  • Hilfebedarfsermittlung
  • Unterstützung aller gängigen Verfahren, wie Metzler, Melba, DLM
  • Datenbank basierende Pflegedokumentation

Tagesplanung

  • wiederkehrende Aktivitäten
  • Rückerfassung von Aktivitäten
  • Integrieren von Dokumenten
  • individuelle Tagesdokumentation
  • Info-Modul Schichtwechsel

Fahrdienst

  • Stammdatenverwaltung
  • Tourenoptimierung
  • Unternehmerdatei 
  • Haltestellendatei
  • einfache Touren-Reorganisation
  • Abrechnung mit Kostenträger
  • Fuhrparkverwaltung
  • Zugriff auf Google Maps zur Tourenoptimierung
  • diverse Listen/Statistiken
  • Schnittstellen zu: Verw. v. Stammdaten beh. Mitarbeiter
  • Schnittstelle zu vielen Finanzbuchhaltungen und Kostenrechnungen

Lohnvorerfassung/Bruttolohnermittlung

  • Speicherung von Lohnarten und Lohngruppen
  • Erfassung von Zuschlägen
  • Komfortable Ermittlung von Sonderzahlungen
  • automatische Ermittlung von AFöG
  • Verbindung mit dem Anwesenheitskalender
  • Schnittstelle zu vielen Lohnprogrammen
Kitaverwaltung KiTa32/64

Allgemeines

  • Verwaltung von Stammdaten 
  • mehrplatzfähig
  • mandantenfähig
  • bedienerfreundlich
  • benutzerdefinierte Zugriffsberechtigungen
  • Referenzen
  • Verwaltung von Fotos
  • Formulareditor

 

Stammdatenverwaltung

  • Verwaltung beliebig vieler Datensätze
  • Suchfunktion
  • Sortierfunktion
  • unbegrenzter Kostenträger-/Krankenkassenwechsel
  • Verwaltung von Therapiemaßnahmen und Medikamenten

 

An-/Abwesenheit

  • Verwaltung der täglichen Anwesenheitsnachweise 
  • frei definierbare An- und Abwesenheitsmerkmale
  • mehrjähriger An- und Abwesenheitskalender
  • Mehrfachkalender für alle Bereiche
  • An- und Abwesenheitslisten nach Gruppen

 

Listgenerator

  • Erstellung von beliebig vielen Listen
  • Zugriff auf alle Daten und Listen
  • aussagefähige Statistiken für alle Dateien
  • Terminüberwachung für alle Datumsfelder 
  • alle Listen/Statistiken wahlweise über Drucker, Bildschirm oder Dateien

 

Fenstergenerator

  • Erstellung von personenbezogenen Dateien
  • Verwaltung beliebig vieler Datenfelder
  • unbegrenzte Erweiterung von Daten

 

integrierte Abrechnung für alle Bereiche
Abrechnung mobiler Datenerfassungen
Nachweis der Essenteilnahme und Essengeldabrechnung
Generator für Serienänderungen
Verwaltung beliebig vieler Krankenkassen und Kostenstellen
Verwaltung von Kostenstellen und Gruppen
unbegrenzter Kostenträgerwechsel
Verwaltung von Therapiemaßnahmen und Medikamenten
Text- und Formulareditor integriert
Abrechnung mit beliebig vielen Kostenträgern

aussagefähige Statistiken für alle Datenfelder
Buchungsbeleg mit Kontierung und Kostenstellenaufteilung
Ausgabe von Listen über Bildschirm, Drucker oder Dateien
Schnittstellen zu: Finanzbuchhaltung, Microsoft Office

Dokumentation

  • Individuelle oder standardisierte Dokumentation
  • Gruppen-, Belegungs- und Finanzplanung

 

Tagesplanung

  • wiederkehrende Aktivitäten
  • Rückerfassung von Aktivitäten

 

Optionale Module

multilinguale Anwendung (deutsch/englisch)
Schnittstelle ERP-System/DATEV/Sage/GOD

Fahrdienst FA32/64

Das moderne, anwenderfreundliche Windowsprogramm Fahrdienst FA32/64 ist ein Programm, mit dem die Touren für die tägliche Beförderung behinderter und nicht behinderter Personen organisiert werden. Die Software kann sowohl als „Stand-alone Paket“, als auch in das Programm Personalverwaltung/Betreutenverwaltung integriert angewendet werden. Der Wechsel von Mitarbeitern, Personen innerhalb von Touren ist anwenderfreundlich und effizient. Die Verbindung zu Routenplaner Software gibt dem Bearbeiter auf modernste Weise die Möglichkeit, Touren zu optimieren. Aktuelle Tourenlisten stehen tagesaktuell zur Verfügung und können per Mail den Unternehmern, Fahrern und Tourbegleitern zur Verfügung gestellt werden. Die Richtlinien zur Beförderung von Menschen mit Behinderungen können individuell je nach Bundesland oder Bezirk angepasst werden.

Die Highlights im Einzelnen

  • Stammdatenverwaltung wahlweise autark oder als Bestandteil von BEH32/64
  • Dokumentenverwaltung in der Datenbank u. im PDF-Ordner
  • einfach zu handhabende Tourenoptimierung
  • Unternehmer- und Fahrerdatei innerhalb der SQL-Datenbank
  • Haltestellendatei als Hauptbestandteil der Tourenorganisation
  • Fahrzeug bzw. Einsatzplanung über den Tour- u. Einsatzmonitor individuell möglich
  • Individuelle Sonderfahrten o. Individualfahrten
  • einfache Touren-Reorganisation
  • Abrechnung mit Kostenträgern, Krankenkasse in allen Bundesländern und Selbstzahlern
  • Fuhrparkverwaltung
  • Zugriff auf Routenplaner Software zur Tourenoptimierung
  • Anbindung mobiler Geräte z.B. Smartphones
  • Automatisches Erstellen von Tagesplänen
  • Automatisches Drucken von Begleitdokumenten
  • diverse Listen/Statistiken
  • integrierter Listen- und Formulargenerator
  • Schnittstelle zu Office-Anwendungen (Microsoft/Open-Office)
  • Schnittstelle zu vielen Finanzbuchhaltungen und Kostenrechnungen
  • Schnittstelle zur FIBU Sage New Classic Line
  • Kunden- und Projekt bezogene Anpassungen

 

Anlagenbuchhaltung ANL32/64


Die Software ANL32/64 ist ein Windowsprogramm zur Verwaltung des Anlagevermögens. Das Programm kann als integrierter Bestandteil des fuhlrott-Finanzpaketes (Fibu, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung), als selbständig arbeitendes Einzelprogramm oder in Verbindung mit allen Finanzbuchhaltungsprogrammen, die über eine Importschnittstelle verfügen, eingesetzt werden. Basis des Programms ist die relationale SQL-Datenbank Firebird (Borland).

Die wesentlichen Features der Software sind:

  • Speicherung des Anlagevermögens
  • Verwaltung von Nachaktivierungen
  • monatliche Ermittlung der Abschreibungsbeträge
  • Verwaltung von Zuschüssen zur Korrektur des Anlagevermögens
  • detaillierte Darstellung des Standortes
  • automatische Rückrechnungen
  • detaillierte Inventarhistorie
  • Dokumentenarchiv für Belege des Anlagevermögens
  • Verwaltung von Budgets für Neubeschaffungen
  • erfassen und Verwalten von Wartungsinformationen
  • Darstellung der Mittelherkunft
  • schnelle Ermittlung von Restlaufzeiten
  • universelle Exportschnittstelle zu MS-Office (Excel und Word)
  • Importschnittstelle für Daten im CSV- oder Excel-Format
  • Formular- und Listengenerator
  • Mutationsprotokoll und Logbuch zum Nachweis von Datenmodifikationen
  • individuell gestaltbarer Anlagenspiegel
Kostenrechnung KO32/64


Die Kostenrechnung ist ein Windowsprogramm auf Basis einer relationalen SQL-Datenbank (Paradox von  Borland) mit dem Kostenstellen und Kostenarten verwaltet werden. Das Programm ist mehrplatzfähig, mandantenfähig und kann bis zu 14 Perioden verwalten. Das Programm kann als Bestandteil des fuhlrott-Finanzpaketes (Fibu, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung) oder in Verbindung mit Finanzbuchhaltungen die über eine Exportschnittstelle für Kostenbuchungen verfügen, eingesetzt werden. Wie alle Programme aus dem Hause Fuhlrott, verfügt die Kostenrechnung KO32/64 über eine Exportschnittstelle zu Microsoft-Office. Ein komfortabler Generator für individuelle Auswertungen ist Bestandteil der Software.

Die wesentlichen Features der Kostenrechnung sind:

  • Import von Kostenstellen, Kostenarten und Kostenbuchungen aus der Fibu
  • Umlageverfahren nach Personen und Prozentwerten für Nebenkostenstellen
  • Verdichtung von Kostenstellen zu Hauptkostenstellen
  • Darstellung von Bereichs-, Abteilungs- und Gesamtkosten
  • Verwaltung von Budgets
  • detaillierte, individuell gestaltbare Auswertungen für Kostenstellen und Kostenarten
  • leichte Zusammenfassung von Bereichswerten durch Zwischensummensteuerung
Wäschereiprogramm


Professionelle Software für Textilpflegebetriebe

Die Wäschereisoftware Astrum 3.x ist eine professionelle Softwarelösung für alle Textilpflegebetriebe. Seit 30 Jahren entwickelt fuhlrott modular aufgebaute, professionelle Software, die in kleinen, mittleren und großen Wäschereibetrieben erfolgreich eingesetzt ist. ASTRUM Vers. 3.x zeichnet sich in allen Bereichen durch hohe Flexibilität aus und enthält alle Elemente einer Spitzen-ERP-Software. Traditionell werden alle Funktionen unserer Software über Parameter gesteuert und damit läßt sich ASTRUM Vers. 3.x an die Bedürfnisse des jeweiligen Betriebes schnell und umfassend anpassen. Individuelle Anpassungen unserer Software ist unsere Stärke. Wir wollen, dass sich ASTRUM Vers. 3.x an die Erfordernisse Ihres Betriebes anpasst und nicht umgekehrt.

Die Elemente von ASTRUM Vers. 3.x

  • mobile Tourenplanung
  • Kundenonlineportal
  • Artikel- u. Wäscheverfolgung
  • Zentrales Regiezentrum zur Auftragsverwaltung und -abwicklung
  • Lieferschein- und Rechnungsschreibung
  • Erstellen von Barcodes
  • Etikettendruck
  • RFID-Kennzeichnung
  • RFID-Pulkerfassung
  • Annahmestellen
  • Kassensystem für Annahmestellen
  • Bewohnerwäsche für Alten- und Pflegeheime
  • Berufsbekleidung
  • Hotel- und Krankenhauswäsche
  • Containerverwaltung
  • Anbindung elektronischer Waagen
  • Steuerung elektronischer Sortier- und Fachfunktion
  • Anbindung Polymark über Blackbox
  • Flachwäsche
  • Schmutzfangmatten
  • Handtuchautomatenrollen
  • Mietwäsche
  • Leasingwäsche
  • Poolwäsche
  • Brandwäscheaufbereitung
  • Textilaufbereitung
  • Hotelservice
  • Tourenplanung mit Anbindung an Google Maps
  • Offene Posten Verwaltung/Mahnwesen
  • DATEV-Schnittstelle
  • Fibuschnittstelle SAGE
  • Standardschnittstellen für die Anbindung Microsoft Word und Excel
  • Elektronischer Bankeinzug
  • Abrechnung mit Faktroring
  • Komfortables Preismanagement
  • Lagerverwaltung und Bestellwesen
  • Benutzerverwaltung

 

info

Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung im Umgang mit IT-Netzwerken sind wir ein kompetenter Partner für eine Vielzahl langjähriger Kunden. Vom minimal ausgestatteten Einzelplatz, über kleine Client-Netzwerke, bis hin zu komplexen Terminal Server Lösungen und virtualisierten Serverlandschaften können wir Sie beraten und betreuen. Wir liefern Produkte aller Hardwareanbieter. Im Bereich der Datensicherung entwickeln und realisieren wir für Sie das ideale Konzept.

info

Wir passen unsere Software Ihren Bedürfnissen an, erstellen auf Wunsch zusätzliche Module und verbinden unsere Software über Schnittstellen mit Programmen von Drittanbietern. Im Rahmen von komplexen Wartungsverträgen übernehmen wir die Aufgabe des Administrators für Ihren IT-Bereich. Bei der Installation von Software von Drittanbietern unterstützen wir Sie ebenso, wie bei der regelmäßigen Aktualisierung Ihrer Windows-Umgebung. Für den Einsatz unserer Software in Ihrem Unternehmen bieten wir Einführungsschulungen, sowie die personelle Begleitung Ihrer Mitarbeiter während der Einführungsphase an. Individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Schulungen und Seminare sind ein Markenzeichen unseres Hauses.

weiter